Neues Jahr, neue Wetter- und Webcamaufzeichnungen.
Diesem Motto folgend, habe ich mir heute mal meiner Stationssensoren und der Webcam gewidmet. Bei der Webcam fiel mir schon länger auf, dass diese recht unscharfe Bilder aufzeichnet. Zunächst hatte ich die Frontscheibe im Verdacht, dass diese durch Verschmutzung zu Unschärfe führt. Dem war aber nur in geringem Maße so. Die Frontscheibe wurde gereinigt, ebenso die Frontlinse der Weitwinkeloptik. Viel stärker schlug jedoch eine Defkoussierung der Weitwinkeloptik zu buche. Dadurch, dass das Objektiv nicht fest verklebt war, führten all die Rütteleien (durch Wind und Sturm) im Laufe der Monate und Jahre zu einer schleichenden Dfokussierung. Daher habe ich die Webcam heute neu fokussiert und das Objektiv mit Sekundenkleber fixiert. Damit kann sich die Fokussierung nun nicht mehr verstellen.
Des weiteren fiel mir auf, dass einige Körner aus dem Feuerwerk (Höhenfeuerk wie Raketen und Batterien) den Weg in meinen Regensensor gefunden haben und dort zusammen mit weiteren Verunreinigungen, zu einem Wasserstau führten. Durch Entfernen der Körnchen, konnte das gestaute Wasser nun durch den Sensor hindurch ablaufen, wodurch die 4,3mm Niederschlag des heutien Tages zu erklären sind.
Auch der Helligkeitssensor wurde bei dieser Gelegenheit mit einem feuchten Tuch gereinigt.
Damit kann die Wetterstation sowie die Webcam nun ins neue Jahr starten.
In den letzten Tagen des Jahres 2018 wurde auch wieder fleißig der russische Meteorsatellit aufgezeichnet. Leider umrundet er derzeit die Erde in direkter Nachbarschaft von NOAA 18, welche beide auf der gleichen Frequenz senden. Damit ist derzeit keiner der beiden Satelliten brauchbar empfangbar. Ende der ersten Janarwoche, wenn Meteor und NOAA 18 wieder auf Distanz zueinander gegangen sind, werde ich noch einmal einige Bilder aufzeichnen.
Ich wünsche allen Besuchern dieser Homepage ein gesundes neues Jahr 2019.
Webcamfokussierung und Regensensorreinigung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste